Prozessführung

Die Prozessführung als Klägervertreter oder Beklagtenvertreter ist unsere Leidenschaft. Deshalb bearbeiten wir gerichtliche Verfahren aller Art und bieten Prozessführungen sowie Terminsvertretungen vor Gerichten in Niedersachen, Bremen und Hamburg an.

Terminsvertretung

Wenn Sie als Anwalt in Niedersachsen, Hamburg oder Bremen, Gerichtstermine wahrnehmen müssen, aber jene Termine nicht selbst wahrnehmen wollen, so stehen wir Ihnen im Einzelfall sowie gerne auch dauerhaft mit unserer Expertise aus unserer umfangreichen und vielseitigen forensischen Praxis zur Verfügung:

• zeitnahe Prüfung und Bestätigung der Mandatsübernahme
  • sorgfältige Einarbeitung in den Sachverhalt nach Übersendung einer Handakte/ Einsicht in die Webakte
  • sachlich und fachlich professionelle Wahrnehmung des Gerichtstermins für Ihre Mandantschaft in Untervollmacht nach Ihren Vorgaben (einschliesslich ggfs. Zurückhaltung bei Vergleichsabschlüssen/ tatsächliches mündliches Plädieren zur Sache sowie ggfs. Stellungnahme zur Rechtslage im Termin etc.)
  • Übersendung des Terminsbericht per Fax oder per Mail im Anschluss an den Termin, spätestens am darauffolgenden Tag
  • Gebührenteilung ggfs. unter Ausschluß der durch die Unterbevollmächtigung gesondert anfallenden Gebühren (d.h. Ihrer Mandantschaft entstehen keine zusätzlichen Anwaltsgebühren)

Für Klagen existieren bestimmte örtliche Zuständigkeiten. Häufig verbleibt einem Kläger keine Auswahl unter mehreren örtlich zuständigen Gerichten (forum shopping), sodass er seine Klage bei “dem” örtlich zuständigen Gericht führen muss.

Prozesse werden durch Schriftsätze vorbereitet und aufgrund des Verbotes von “Geheimurteilen” zumindest in aller Regel (ausser in einstweiligen Verfügungssachen) aufgrund des Mündlichkeitsprinzips, in einer mündlichen Verhandlung geführt. Die Verhandlungstermine finden am Ort des Prozessgerichts statt. Der vom Mandanten beauftragte Rechtsanwalt (Hauptbevollmächtigter) kann aus den unterschiedlichsten Gründen einen Anwalt am Ort des Gerichts, der ihn für den Prozess bzw. Termin vor dem Richter vertritt (Terminsvertreter oder Prozessvertreter) im Benehmen mit dem Mandanten beauftragen.

Die Vertretungen übernehmen wir bei folgenden Gerichten

Falls Sie Fragen haben oder eine Beratung in Anspruch nehmen möchten, schreiben Sie uns gerne eine Mail