Litigation

The litigation as plaintiff representative or defendant representative is our passion. Therefore, we process legal proceedings of all kinds and offer litigation and appointments before courts in Lower Saxony, Bremen and Hamburg.

date representation

If you, as a lawyer in Lower Saxony, Hamburg or Bremen, have to take court appointments, but do not want to take care of those appointments, we are available to you on a case-by-case basis and with our expertise from our extensive and versatile forensic practice:

  • timely examination and confirmation of the assumption of the mandate
  • careful familiarization with the facts after sending a hand file / insight into the web file
  • objective and professional professional perception of the court date for your client in sub-authorization according to your specifications (including, if applicable, restraint in comparative statements / actual verbal pleading to the cause and if necessary, opinion on the legal situation in the appointment, etc.)
  • Submission of the appointment report by fax or e-mail following the appointment, at the latest the following day
  • Fee sharing if necessary, excluding the separately incurred by the Unterbevollmächtigung fees (ie your client will incur no additional attorney fees)

The representations we take on the following courts

  • Hanover (all courts, Appointment before Hanover district court, Hanover district court, Hanover labor court, Hanover regional labor court, Hanover administrative court, Hanover social court, Lower Saxony tax court)
  • Brunswick (all courts, appointments before the district court Braunschweig, Regional Court Braunschweig, Labor Court Braunschweig, Higher Regional Court Braunschweig, Administrative Court of Braunschweig)
  • Hildesheim (all courts, in particular appointments before the district court Hildesheim, District Court Hildesheim)
  • Celle (all courts, in particular appointment representation before the district court Celle, Landessozialgericht Niedersachsen, Higher Regional Court Celle)
  • Hamburg (all courts, in particular district court Hamburg and Higher Regional Court Hamburg)
  • Bremen (all courts, in particular district court Bremen and Higher Regional Court Bremen)
  • Göttingen (all courts, in particular appointment representation before the district court Göttingen, district court Göttingen)

Continue reading

__________________________________________________

To the free contact form

__________________________________________________

posts

In principle, the right to information under § 242 BGB can not be time-barred before the main claim for which it serves.

BGH JUDGMENT VI ZR 222 / 16 of 25. July 2017

BGB §§ 195, 242 Be, 372, 812; HintG NRW §§ 4, 22 para. 3

The VI. Civil Senate of the Federal Court has to the hearing of the 20. June 2017 by the chairman judge Galke, the judge open hole, the judges Dr. Oehler and dr. Roloff and the judge Small
recognized for right:
On the appeal of the plaintiff is the judgment of the 6. Civil Chamber of the Landgericht Köln of the 12. May 2016 canceled. The case is remanded to the court of appeal for a new trial and decision, including the costs of the appeal.

Lesen Sie mehr

__________________________________________________

No information access to official telephone numbers of the employees of job centers

An entitlement to information access to the official telephone numbers of the employees of Job Centers can both the threat to the functioning of the authority as well as the protection of personal data to oppose the employees. The Federal Administrative Court in Leipzig has decided today.

The plaintiffs, citing the Freedom of Information Act, seek access to service telephone lists of the defendant Job Centers in Cologne, Nuremberg City, Berlin Mitte and Berlin Treptow-Köpenick. The employees of these job centers are not directly reachable by their customers by telephone. Calls are answered in each case by specially set up service centers with uniform telephone numbers.

Insofar as the claims asserted by the plaintiffs were still in dispute, the actions in the appeal instance had no success. The revisions directed against this have been rejected by the Federal Administrative Court.

Lesen Sie mehr

__________________________________________________

The oral proceedings before civil courts (principle of orality, prohibition of secret courts)

§ 128 Principle of Orality; written procedure

(1) The parties negotiate the dispute before the trial court orally.
(2) With the agreement of the parties, which is revocable only in the event of a substantial change in the litigation situation, the court may decide without oral proceedings. It soon determines the time by which pleadings can be filed and the date for the decision to be announced. A decision without an oral hearing is inadmissible if more than three months have elapsed since the agreement of the parties.
(3) If only the costs have to be decided, the decision can be made without a hearing.
(4) Judgments of the court that are not judgments may be given without oral proceedings, unless otherwise specified.
__________________________________________________

§ 78 ZPO Anwaltsprozess

(1) Before the regional courts and higher regional courts, the parties must be represented by a lawyer. If a supreme regional court is established in a country on the basis of § 8 of the Introductory Act to the Judicature Act, then the parties must also be represented by a lawyer. Before the Federal Court of Justice, the parties must be represented by a lawyer admitted to the Federal Court of Justice.
(2) Authorities and legal persons governed by public law, including associations formed by them for the performance of their public duties, may be involved in the non-admission complaint by their own employees qualified for judicial office or by persons qualified to serve as judges of other public authorities or legal persons, including those of representing them in the performance of their public duties.
(3) These rules shall not apply to proceedings before a commissioned or requested judge and to acts of procedure that may be performed before the clerk of the registry.

(4) A lawyer who is entitled to be represented in accordance with paragraphs 1 and 2 may represent himself.

__________________________________________________

Factual and local jurisdiction rules to guarantee the statutory judge

In principle, to ensure that the legal judge avoids manipulation by either party or both and to ensure the proper distribution of the business transaction, the law prescribes exactly which court of first instance the plaintiff must call.

a) Competent jurisdiction

The substantive jurisdiction is whether the district court or district court has jurisdiction as the court of first instance. The regulation can again be found in the GVG. According to § 23 GVG, the District Court is, among other things, responsible for disputes over property and non-pecuniary claims with a value in dispute up to 5.000 Euro and regardless of the amount in dispute arising from leases concerning living space and old parts. Among other things, the district court is responsible for all actions that go beyond 5.000 Euro (see § 71 GVG). The calculation of the value in dispute for jurisdiction can now be found again in §§ 1 ff. ZPO. If the non-competent court is called, the action should be dismissed as inadmissible. However, the court must inform the parties beforehand. In that case, the plaintiff has the option of applying for a referral. This can also be done in the alternative. For such applications there is no lawyer at the district court. The court then refers to the competent court (§ 281 ZPO). This reference is binding. The court decides on the costs to which reference was made.

Unless an exclusive jurisdiction exists, the parties may, by way of choice of court agreement, call a non-independent court. The defendant can also get involved rügelos. Before the district court, however, he must be informed by the court of jurisdiction (§ 504 ZPO).

__________________________________________________

The appeal and the appeal against judgments in the civil process

Judgments of the district court and the district court can in principle be attacked with the appeal. The next higher court then reviews the verdict. However, the appeal is only admissible if you have been defeated in the amount of at least 600 Euro or the court that has decided in the first instance, the appeal in the verdict expressly permits.

Attention: If it is a so-called first default judgment, then an appeal is not allowed. Instead, you can appeal against it within two weeks. About the objection decides the hitherto competent court itself.

The appeal against judgments of the district court is addressed to the district court - except in decisions of the Family Court: There is always the Higher Regional Court jurisdiction. Judgments of the district court are examined by the higher regional court.

Lesen Sie mehr

__________________________________________________

Associate attorney is in the remuneration determination procedure according to §§ 45 ff. RVG no claim against the state treasury for refund of VAT

The adjunct lawyer is in the remuneration determination procedure according to §§ 45 ff. RVG no claim against the state treasury Reimbursement of VAT, provided by him entitled party to deduct input tax is.

Lesen Sie mehr

__________________________________________________

__________________________________________________

On application by the bankruptcy court of the 20.4.05 bankruptcy proceedings on the assets of the debtor were opened.

__________________________________________________

Bankruptcy proceedings: Responsibility for domiciled insolvency debtors

Bankruptcy proceedings: Responsibility for domiciled insolvency debtors

__________________________________________________

If insolvency proceedings have already been opened against the debtor's assets, further applications for the opening of the proceedings concerning the assets already insolvency (§ 35 InsO) are inadmissible.

__________________________________________________

Insolvency Law: No separate satisfaction from surrender value of a life insurance

The assignment of life insurance claims for death to a bank also includes the surrender value.

__________________________________________________

Business agreements in the insolvency proceedings

A claim of a creditor already falls into the insolvency estate, if it originated before opening. It is not necessary for the claim to be enforceable before the opening of the proceeding. 2) A claim for intentionally unauthorized acts also participates in the insolvency proceedings.

__________________________________________________

Bankruptcy Trustee: Compensation claim despite embezzlement in other insolvency proceedings

An insolvency administrator does not lose his right to remuneration in insolvency proceedings in which he has committed no breach of duty because he has committed embezzlement in other insolvency proceedings.

__________________________________________________

Insolvency administrator fee: addition of assets and entitlement to surcharges

Assets with rights of separation and segregation are only to be added to the assets according to § 1 I 4 InsVV if the provisional administrator has dealt with them to a considerable extent. Only significant activities in relation to the debited assets are to be considered with surcharge.

__________________________________________________

Insolvency administrator fee: For the amount of the "continuation of operations" and "business transfer

Depending on the circumstances, an increase of the remuneration in terms of "going concern" with 17% and "transfer of business" with 10% may be appropriate.

Prozessführung

Die Prozessführung als Klägervertreter oder Beklagtenvertreter ist unsere Leidenschaft. Deshalb bearbeiten wir gerichtliche Verfahren aller Art und bieten Prozessführungen sowie Terminsvertretungen vor Gerichten in Niedersachen, Bremen und Hamburg an.

Terminsvertretung

Wenn Sie als Anwalt in Niedersachsen, Hamburg oder Bremen, Gerichtstermine wahrnehmen müssen, aber jene Termine nicht selbst wahrnehmen wollen, so stehen wir Ihnen im Einzelfall sowie gerne auch dauerhaft mit unserer Expertise aus unserer umfangreichen und vielseitigen forensischen Praxis zur Verfügung:

  • zeitnahe Prüfung und Bestätigung der Mandatsübernahme
  • sorgfältige Einarbeitung in den Sachverhalt nach Übersendung einer Handakte/ Einsicht in die Webakte
  • sachlich und fachlich professionelle Wahrnehmung des Gerichtstermins für Ihre Mandantschaft in Untervollmacht nach Ihren Vorgaben (einschliesslich ggfs. Zurückhaltung bei Vergleichsabschlüssen/ tatsächliches mündliches Plädieren zur Sache sowie ggfs. Stellungnahme zur Rechtslage im Termin etc.)
  • Übersendung des Terminsbericht per Fax oder per Mail im Anschluss an den Termin, spätestens am darauffolgenden Tag
  • Gebührenteilung ggfs. unter Ausschluß der durch die Unterbevollmächtigung gesondert anfallenden Gebühren (d.h. Ihrer Mandantschaft entstehen keine zusätzlichen Anwaltsgebühren)

Die Vertretungen übernehmen wir bei folgenden Gerichten

  • Hannover (alle Gerichte, Terminsvertretung vor dem Amtsgericht Hannover, Landgericht Hannover, Arbeitsgericht Hannover, Landesarbeitsgericht Hannover, Verwaltungsgericht Hannover, Sozialgericht Hannover, Niedersachsisches Finanzgericht )
  • Braunschweig (alle Gerichte, Terminsvertretung vor dem Amtsgericht Braunschweig, Landgericht Braunschweig, Arbeitsgericht Braunschweig, Oberlandesgericht Braunschweig, Verwaltungsgericht Braunschweig)
  • Hildesheim (alle Gerichte, insbesondere Terminsvertretung vor dem Amtsgericht Hildesheim, Landgericht Hildesheim)
  • Celle (alle Gerichte, insbesondere Terminsvertretung vor dem Amtsgericht Celle, Landessozialgericht Niedersachsen, Oberlandesgericht Celle)
  • Hamburg (alle Gerichte, insbesondere Landgericht Hamburg und Oberlandesgericht Hamburg)
  • Bremen (alle Gerichte, insbesondere Landgericht Bremen und Oberlandesgericht Bremen)
  • Göttingen (alle Gerichte, insbesondere Terminsvertretung vor dem Amtsgericht Göttingen, Landgericht Göttingen)

Weiterlesen

__________________________________________________

Zum kostenlosen Kontaktformular

__________________________________________________

 Beiträge

Der Auskunftsanspruch aus § 242 BGB kann grundsätzlich nicht vor dem Hauptanspruch, dem er dient, verjähren.

BGH URTEIL VI ZR 222/16 vom 25. Juli 2017

BGB §§ 195, 242 Be, 372, 812; HintG NRW §§ 4, 22 Abs. 3

Der VI. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hat auf die mündliche Verhandlung vom 20. Juni 2017 durch den Vorsitzenden Richter Galke, den Richter Offen-loch, die Richterinnen Dr. Oehler und Dr. Roloff sowie den Richter Dr. Klein
für Recht erkannt:
Auf die Revision der Klägerin wird das Urteil der 6. Zivilkam-mer des Landgerichts Köln vom 12. Mai 2016 aufgehoben. Die Sache wird zur neuen Verhandlung und Entscheidung, auch über die Kosten des Revisionsverfahrens, an das Beru-fungsgericht zurückverwiesen.

Lesen Sie mehr

__________________________________________________

Kein Informationszugang zu dienstlichen Telefonnummern der Bediensteten von Jobcentern

Einem Anspruch auf Informationszugang zu den dienstlichen Telefonnummern der Bediensteten von Jobcentern können sowohl die Gefährdung der Funktionsfähigkeit der Behörde als auch der Schutz der personenbezogenen Daten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entgegenstehen. Das hat das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig heute entschieden.

Die Kläger begehren unter Berufung auf das Informationsfreiheitsgesetz Zugang zu Diensttelefonlisten der beklagten Jobcenter in Köln, Nürnberg-Stadt, Berlin Mitte und Berlin Treptow-Köpenick. Die Bediensteten dieser Jobcenter sind von ihren Kunden nicht unmittelbar telefonisch zu erreichen. Anrufe werden jeweils von eigens eingerichteten Service-Centern mit einheitlichen Telefonnummern entgegengenommen.

Soweit die von den Klägern geltend gemachten Ansprüche noch im Streit standen, hatten die Klagen in der Berufungsinstanz keinen Erfolg. Die hiergegen gerichteten Revisionen hat das Bundesverwaltungsgericht zurückgewiesen.

Lesen Sie mehr

__________________________________________________

Die mündliche Verhandlung vor Zivilgerichten (Mündlichkeitsgrundsatz, Verbot von Geheimgerichten)

§ 128 Grundsatz der Mündlichkeit; schriftliches Verfahren

(1) Die Parteien verhandeln über den Rechtsstreit vor dem erkennenden Gericht mündlich.
(2) Mit Zustimmung der Parteien, die nur bei einer wesentlichen Änderung der Prozesslage widerruflich ist, kann das Gericht eine Entscheidung ohne mündliche Verhandlung treffen. Es bestimmt alsbald den Zeitpunkt, bis zu dem Schriftsätze eingereicht werden können, und den Termin zur Verkündung der Entscheidung. Eine Entscheidung ohne mündliche Verhandlung ist unzulässig, wenn seit der Zustimmung der Parteien mehr als drei Monate verstrichen sind.
(3) Ist nur noch über die Kosten zu entscheiden, kann die Entscheidung ohne mündliche Verhandlung ergehen.
(4) Entscheidungen des Gerichts, die nicht Urteile sind, können ohne mündliche Verhandlung ergehen, soweit nichts anderes bestimmt ist.
__________________________________________________

§ 78 ZPO Anwaltsprozess

(1) Vor den Landgerichten und Oberlandesgerichten müssen sich die Parteien durch einen Rechtsanwalt vertreten lassen. Ist in einem Land auf Grund des § 8 des Einführungsgesetzes zum Gerichtsverfassungsgesetz ein oberstes Landesgericht errichtet, so müssen sich die Parteien vor diesem ebenfalls durch einen Rechtsanwalt vertreten lassen. Vor dem Bundesgerichtshof müssen sich die Parteien durch einen bei dem Bundesgerichtshof zugelassenen Rechtsanwalt vertreten lassen.
(2) Behörden und juristische Personen des öffentlichen Rechts einschließlich der von ihnen zur Erfüllung ihrer öffentlichen Aufgaben gebildeten Zusammenschlüsse können sich als Beteiligte für die Nichtzulassungsbeschwerde durch eigene Beschäftigte mit Befähigung zum Richteramt oder durch Beschäftigte mit Befähigung zum Richteramt anderer Behörden oder juristischer Personen des öffentlichen Rechts einschließlich der von ihnen zur Erfüllung ihrer öffentlichen Aufgaben gebildeten Zusammenschlüsse vertreten lassen.
(3) Diese Vorschriften sind auf das Verfahren vor einem beauftragten oder ersuchten Richter sowie auf Prozesshandlungen, die vor dem Urkundsbeamten der Geschäftsstelle vorgenommen werden können, nicht anzuwenden.

(4) Ein Rechtsanwalt, der nach Maßgabe der Absätze 1 und 2 zur Vertretung berechtigt ist, kann sich selbst vertreten.

__________________________________________________

Sachliche und örtliche Zuständigkeitsregeln zur Gewähr des gesetzlichen Richters

Um den gesetzlichen Richter zu gewährleisten, Manipulation durch eine Partei oder beide zu vermeiden und eine sachgerechte Verteilung des Geschäftsanfalles zu gewährleisten, schreibt das Gesetz im Prinzip genau vor, welches Gericht erster Instanz der Kläger anrufen muss.

a) Sachliche Zuständigkeit

Bei der sachlichen Zuständigkeit geht es darum, ob als Gericht erster Instanz das Amtsgericht oder Landgericht zuständig ist. Die Regelung findet sich wiederum im GVG. Nach § 23 GVG ist das Amtsgericht u.a. zuständig für Streitigkeiten über vermögensrechtliche und nichtvermögensrechtliche Ansprüche mit einem Streitwert bis zu 5.000 Euro und unabhängig vom Streitwert für Streitigkeiten aus Mietverträgen über Wohnraum und aus Altenteilen. Das Landgericht ist u.a. zuständig für alle Klagen, die über 5.000 Euro hinausgehen (vgl. § 71 GVG). Die Berechnung des Streitwertes für die Zuständigkeit findet sich nun wiederum in §§ 1 ff. ZPO. Wird das sachlich unzuständige Gericht angerufen, wäre die Klage als unzulässig abzuweisen. Allerdings muss das Gericht die Parteien zuvor darauf hinweisen. Dann besteht für den Kläger die Möglichkeit, den Antrag auf Verweisung zu stellen. Dies kann auch hilfsweise geschehen. Für derartige Anträge besteht beim Landgericht kein Anwaltszwang. Das Gericht verweist dann an das zuständige Gericht (§ 281 ZPO). Diese Verweisung ist bindend. Über die Kosten entscheidet das Gericht, an welches verwiesen wurde.

Die Parteien können soweit nicht eine ausschließliche Zuständigkeit besteht durch Gerichtsstandsvereinbarung ein sachlich unzuständiges Gericht anrufen. Der Beklagte kann sich auch rügelos einlassen. Vor dem Amtsgericht muss er jedoch von dem Gericht auf die Unzuständigkeit hingewiesen werden (§ 504 ZPO).

__________________________________________________

Die Berufung und die Revision gegen Urteile im Zivilprozess

Urteile des Amtsgerichts und des Landgerichts können grundsätzlich mit der Berufung angegriffen werden. Das nächsthöhere Gericht überprüft dann das ergangene Urteil. Die Berufung ist aber nur dann zulässig, wenn man in Höhe von mindestens 600 Euro unterlegen ist oder das Gericht, das in erster Instanz entschieden hat, die Berufung im Urteil ausdrücklich zulässt.

Achtung: Handelt es sich um ein sogenanntes erstes Versäumnisurteil, dann ist eine Berufung nicht statthaft. Vielmehr kann man dagegen binnen zwei Wochen Einspruch einlegen. Über den Einspruch entscheidet dann das bislang zuständige Gericht selbst.

Die Berufung gegen Urteile des Amtsgerichts richtet sich an das Landgericht – außer bei Entscheidungen des Familiengerichts: Dort ist immer das Oberlandesgericht zuständig. Urteile des Landgerichts werden vom Oberlandesgericht überprüft.

Lesen Sie mehr

__________________________________________________

Beigeordnetem Rechtsanwalt steht im Vergütungsfestsetzungsverfahren nach §§ 45 ff. RVG kein Anspruch gegen die Landeskasse auf Erstattung der Umsatzsteuer zu

Dem beigeordneten Rechtsanwalt steht im Vergütungsfestsetzungsverfahren nach §§ 45 ff. RVG kein Anspruch gegen die Landeskasse auf Erstattung der Umsatzsteuer zu, sofern die von ihm vertretene Partei zum Vorsteuerabzug berechtigt ist.

Lesen Sie mehr

__________________________________________________

__________________________________________________

Auf Eigenantrag wurde mit Beschluss des Insolvenzgerichts vom 20.4.05 das Insolvenzverfahren über das Vermögen des Schuldners eröffnet.

__________________________________________________

Insolvenzverfahren: Zuständigkeit bei wohnsitzlosem Insolvenzschuldner

Insolvenzverfahren: Zuständigkeit bei wohnsitzlosem Insolvenzschuldner

__________________________________________________

Ist bereits ein Insolvenzverfahren über das Vermögen des Schuldners eröffnet, sind weitere Anträge auf Eröffnung des Verfahrens über das bereits insolvenzbefangene Vermögen (§ 35 InsO) unzulässig.

__________________________________________________

Insolvenzrecht: Keine abgesonderte Befriedigung aus Rückkaufswert einer Lebensversicherung

Die Abtretung von Lebensversicherungsansprüchen für den Todesfall an eine Bank erfasst auch den Rückkaufswert.

__________________________________________________

Geschäftsbesorgungsverträge im Insolvenzverfahren

Ein Anspruch eines Gläubigers fällt schon dann in die Insolvenzmasse, wenn er vor Eröffnung entstanden ist. Nicht erforderlich ist, dass der Anspruch bereits vor Verfahrenseröffnung durchsetzbar ist 2) Auch ein Anspruch aus vorsätzlich unerlaubter Handlung nimmt am Insolvenzverfahren teil.

__________________________________________________

Insolvenzverwaltervergütung: Vergütungsanspruch trotz Unterschlagung in anderen Insolvenzverfahren

Ein Insolvenzverwalter verliert in einem Insolvenzverfahren, in dem er keine Pflichtwidrigkeit begangen hat, nicht deswegen seinen Vergütungsanspruch, weil er in anderen Insolvenzverfahren Unterschlagungen begangen hat.

__________________________________________________

Insolvenzverwaltervergütung: Hinzurechnung von Vermögensgegenständen und Berechtigung von Zuschlägen

Vermögensgegenstände mit Aus- und Absonderungsrechten sind dem Vermögen nach § 1 I 4 InsVV nur dann hinzuzurechnen, sofern sich der vorläufige Verwalter in erheblichem Umfang mit ihnen befasst hat. Nur nennenswerte Tätigkeiten in Bezug auf das belastete Vermögen sind mit Zuschlag zu berücksichtigen.

__________________________________________________

Insolvenzverwaltervergütung: Zur Höhe der Zuschläge für „Betriebsfortführung“ und „Betriebsübertragu

Je nach den Umständen kann eine Erhöhung der Vergütung hinsichtlich der „Betriebsfortführung“ mit 17 % und der „Betriebsübertragung“ mit 10 % zutreffend sein.