Das Landgericht Hildesheim ist Teil der sog. ordentlichen Gerichtsbarkeit, zu der gem. § 12 Gerichtsverfassungsgesetz (GVG) auch die Amtsgerichte, die Oberlandesgerichte und der Bundesgerichtshof gehören. Vor den ordentlichen Gerichten – so auch dem Landgericht – werden bürgerlich-rechtliche Streitigkeiten und Strafsachen verhandelt (§ 13 GVG).

Insbesondere ist das Landgericht zuständig in Zivilsachen

• in erster Instanz u .a. gem. § 71 GVG für alle Streitigkeiten, die nicht den Amtsgerichten gem. §§ 23 ff GVG zugewiesen sind, also vor allem solche, deren Streitwert mehr als 5.000,00 EUR beträgt. Die Amtsgerichte sind unabhängig davon u. a. immer zuständig für Streitigkeiten aus Wohnraummietverhältnissen und Ehesachen;
  • in zweiter Instanz für alle Berufungen und Beschwerden gegen die Urteile und Beschlüsse des Amtsgerichts (außer in Familiensachen, für die das Oberlandesgericht zuständig ist).

In Strafsachen ist das Landgericht nach Maßgabe des § 74 GVG zuständig; bei besonders schweren Delikten (vergl. § 74 Abs. 2 GVG) ist eine Strafkammer bei dem Landgericht als Schwurgericht zuständig.

Nähere Informationen zum Verfahrensrecht, den Zuständigkeitsregeln und dem Instanzenzug finden Sie unter der Rubrik „Ratgeber“ sowie auf der Website des Oberlandesgerichts Celle (OLG Celle). Siehe auch unter Land Niedersachsen (Justiz).

Zum Landgerichtsbezirk Hildesheim gehören 8 Amtsgerichte:

• Amtsgericht Alfeld
  • Amtsgericht Burgdorf
  • Amtsgericht Elze
  • Amtsgericht Gifhorn
  • Amtsgericht Hildesheim
  • Amtsgericht Holzminden
  • Amtsgericht Lehrte
  • Amtsgericht Peine

Das Landgericht Hildesheim wiederum gehört zum Oberlandesgerichtsbezirk Celle.

Amtsgericht Alfeld

Das Amtsgericht Alfeld ist eines von acht Amtsgerichten im Landgerichtsbezirk Hildesheim.

Adresse:
Kalandstraße 1
31061 Alfeld (Leine)

Postanschrift:
Postfach 11 61
31041 Alfeld (Leine)Telefon: (0 51 81) 8 04-0
Telefax: (0 51 81) 2 43 13

Sprechzeiten: Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr
Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 8:00 bis 15:30 Uhr, Freitag und an Arbeitstagen vor Feiertagen von 8:00 bis 12:00 Uhr